Die Theaterzettel des Weimarer Hoftheaters

Im Rahmen des DFG-Projektes „Theater und Musik in Weimar“ werden sämtliche Theaterzettel des Weimarer Hoftheaters im Internet frei zugänglich publiziert und wissenschaftlich aufgearbeitet. Zusammengenommen sind mittlerweile mehr als 25.000 Theater- und Programmzettel online gestellt worden.
Ein Grundgedanke der Konzeption des Projektes ist es, einen lückenlosen Spielplan für alle Sparten des Theaters – also Sprechtheater, Schauspiel mit Musik, Musiktheater, Ballett und Konzert – zu erstellen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Musik, insbesondere auf der sogenannten „Ära der Musiker“, auf jenem Zeitalter also, das von den Hofkapellmeistern bzw. Kapellmeistern Johann Nepomuk Hummel, Franz Liszt, Eduard Lassen und Richard Strauss entscheidend geprägt wurde.
Durch die Einbeziehung von Sekundärquellen, Rezensionen und Musikalien aus dem historischen Notenbestand des Deutschen Nationaltheaters Weimar konnten zahlreiche Angaben, die die Theaterzettel nicht enthalten, ermittelt und ergänzt werden. So wurde beispielsweise eruiert, welche Schauspielmusik zu den Werken des Sprechtheaters erklang oder in welcher Fassung die Werke des Musiktheaters gespielt worden sind.
Die Entwicklung und Implementierung der Anwendung für die Erfassung, Erschließung und Präsentation der Theaterzettel wurde als Teilprojekt in UrMEL (Universel Multimedia Electronic Library) umgesetzt. Mit der von der ThULB betriebenen  UrMEL-Plattform sind die Voraussetzungen geschaffen worden, die vielfältigen Aktivitäten zur Erfassung, Online-Bereitstellung und Archivierung digitaler und multimedialer Dokumente in gemeinsamen Projekten zu bündeln. UrMEL wurde auf der Grundlage von MyCoRe  als Open-Source-Plattform entwickelt. 2012 erfolgt im Rahmen des DFG Projektes Dp4lib die Übergabe der in diesem Projekt verwalteten Daten und Objekte an das Langzeitarchivierungs-system Kopal-DIAS.
Homepage der Theaterzettel des Weimarer Hoftheaters
http://cms.rz.uni-jena.de/urmel/Projekte/TheaterzettelWeimar/Projektinformation.html

PD Dr. Axel Schröter
Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s