Relaunch des Internetressourcen-Guides in der ViFaMusik

Bei der ViFaMusik wird ständig an einer Verbesserung und Weiterentwicklung der Angebote gearbeitet. Zu diesen Angeboten zählt auch ein Fachinformationsführer zu derzeit ca. 3.000 Internetressourcen (Websites, Forschungsprojekte, etc.), der nun technisch und optisch erneuert wurde, um eine noch bequemere Recherche in qualitätsgeprüften Internetressourcen zu ermöglichen. Die bisher eingesetzte Suchmaschinentechnologie wurde aktualisiert und mit einer neuen Präsentationsoberfläche versehen. Dies ermöglicht dem Nutzer, sich noch einfacher zu orientieren. Bereits mit dem Start des Rechercheinstruments werden (wie bisher) alle vorhandenen Treffer angezeigt (sog. „Zero-Term-Search“), die man dann mit Hilfe von fachlichen und formalen Kriterien filtert. Neu ist u.a. eine Literaturlistenfunktion, mit deren Unterstützung Titel selektiert und exportiert werden können. Natürlich gibt es auch weiterhin die allgemeinen Recherchefunktionen (einfache Suche / erweiterte Suche). Dem Relaunch ging nicht zuletzt eine Usability-Studie voraus, deren Ergebnisse in den Entwicklungsprozess mit eingeflossen sind.

IRSuche nach „Rheinberger“ im Internetressourcen-Guide der ViFaMusik

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Relaunch des Internetressourcen-Guides in der ViFaMusik

  1. Gracye schreibt:

    Fell out of bed feeling down. This has brehntegid my day!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s