Musik-Dokumente der Suchmaschine BASE in ViFaMusik-Suche

BASE (Bielefeld Academic Search Engine), betrieben von der Universitätsbibliothek Bielefeld, ist eine der weltweit größten Suchmaschinen speziell für wissenschaftliche (Open-Access)-Dokumente. Dafür werden regelmäßig Metadaten von frei zugänglichen Dokumentenservern indexiert.Der musikrelevante Fachausschnitt der BASE-Dokumente wurde im Dezember 2015 in die ViFaMusik-Suche integriert. Es handelt sich dabei um über 55.000 musikrelevante Titel. Dieser Fachausschnitt beruht auf der Klassifikation eines Teils der BASE-Dokumente (ca. 13%) mit der Dewey Decimal Classification (DDC). Da die DDC-Klassifizierung in BASE teilweise automatisiert erfolgt, kommt es gelegentlich zu fehlerhaften Klassifizierungen, weshalb im Fachausschnitt auch Titel anderer Fachgebiete erscheinen können. Leider sind nicht alle Titel im Volltext frei zugänglich (Open Access); oftmals ist aber dennoch über eine Lizenzsteuerung – meist via IP-Check – ein direkter Zugang möglich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s